Humboldt forever? - Forschendes Lehren und Lernen

Zum 50. Jubiläum des Lehrbetriebs an der Universität Ulm stellt eine neue Veranstaltungsreihe die Lehre und das Lernen in den Mittelpunkt.

Dienstag, 3 Dezember, 2019

Zum 50. Jubiläum des Lehrbetriebs an der Universität Ulm stellt eine neue Veranstaltungsreihe die Lehre und das Lernen in den Mittelpunkt. Den Auftakt macht am 10. Dezember eine Podiumsdiskussion unter dem Motto "Humboldt forever– Forschendes Lehren und Lernen heute".

Kurzvortrag und Diskussionsrunde

Nach einem Kurzvortrag über das Lebenswerk Alexander von Humboldts diskutieren Lehrende und Studierende, welche Rolle das forschende Lernen in Zeiten von Bachelor- und Masterstudiengänge spielen kann.

Humboldt

Er hat sein Studium der Staatswirtschaftslehre, Altertumswissenschaften, Medizin, Physik und Mathematik nach einem Semester abgebrochen, ist dann zur Botanik gewechselt und hat sein Studium nach vier Jahren mit einer geologischen Forschungsreise abgeschlossen.

Wie könnte man heute wie Humboldt forschen?

Eine Studienkarriere wie die von Alexander von Humboldt (1769-1859) wird man in den Lebensläufen heutiger Hochschulabsolventinnen und -absolventen nicht mehr finden. Aber wie können die Freiheit von Studium und Lehre, selbstständiges Bewerten von Ergebnissen, Entdecken und Erfinden auf moderne Art im Bachelor- oder Masterstudium umgesetzt werden?

In einem Kurzvortrag und einer moderierten Podiumsdiskussion wird diskutiert, wie forschendes Lehren und Lernen an der Universität Ulm gelebt wird und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.