Internationale Design-Auszeichnung für Studierenden-Magazin

Bereits zum dritten Mal wird „52 Grad“, das Magazin des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, für sein herausragendes Design ausgezeichnet.

Montag, 22 Januar, 2018

Bereits zum dritten Mal wird „52 Grad“, das Magazin des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur der Hochschule Ostwestfalen-Lippe, für sein herausragendes Design ausgezeichnet. Dieses Jahr erhält „52 Grad“ den Award of Excellence des International Corporate Media Awards in der Kategorie „Cover and Cover Story“.

Sieg gegen renommierte Agenturen

Der International Creative Media Award ist aus dem European Newspaper Award hervorgegangen und wird jährlich für herausragende und innovative Formen der Gestaltung von Corporate Medien verliehen. Es handelt sich nicht um einen studentischen Wettbewerb, sondern die Studierenden der Hochschule OWL stehen hier in Konkurrenz zu renommierten Agenturen und großen Verlagen. 

Die international besetzte Jury aus Fachleuten des Designs und der Kommunikation hatte in diesem Jahr 376 Publikationen aus 27 Ländern zu bewerten, darunter USA, Kanada, Brasilien, Australien, Russland, Indien und zahlreiche europäische Länder. 

Konkurrenz: hochprofessionelle Auftritte großer Marken

Neben hochprofessionellen Auftritten für Marken wie BMW, Volkswagen, Lufthansa, Telekom oder Evonik wurde auch „52 Grad“ mit einem der begehrten Awards ausgezeichnet. „Diese dritte Auszeichnung ist eine wunderbare Bestätigung des ungewöhnlichen Wegs, den wir eingeschlagen haben“, erläutert Professor Martin Ludwig Hofmann, der das Magazin vor neun Jahren gegründet hat und es seither jährlich mit wechselnden studentischen Redaktionen immer wieder neu auf die Beine stellt. „Visuell haben wir zwar ein klares Raster entwickelt, wir spielen aber immer wieder ganz bewusst damit, um auf diese Weise die Vielfalt und das kreativ Unangepasste der Detmolder Schule zu verdeutlichen.“

Das Besondere an dem Magazinprojekt

Das Besondere an dem Magazinprojekt: Die Studierenden übernehmen gemeinsam mit Professor Hofmann sämtliche Aufgaben selbst – von der Anzeigen-Akquisition, die für finanzielle Unabhängigkeit sorgt, über die gesamte redaktionelle Arbeit bis zum Editorial Design. Unterstützt werden sie dabei von dem Berliner Innenarchitekten und Designer Markus Tiggemann sowie von Heide Teschner, der Pressereferentin des Fachbereichs Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur. Das Magazin wurde bereits 2013 und 2014 mit dem International Creative Media Award in Silber ausgezeichnet.

(Quelle: idw-online.de)