Psychologie, M. Sc.
Typ | Master of Science |
Logo aktualisieren |
Kosten | 550,00€ | |
Sprache | deutsch |
SRH Hochschule für Gesundheit / Psychologie, M. Sc. im Detail
Du möchtest als Psychologin oder Psychologe mit dem Erleben und Verhalten von Menschen arbeiten? Mit unserem Master-Studiengang legst du den Grundstein für deinen beruflichen Weg und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Das lernst du
In unserer komplexen Welt sind die Anforderungen aus Beruf und Privatleben an die psychische Gesundheit enorm gestiegen und psychische Krankheiten sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Statistisch gesehen ist jede dritte Person in Deutschland im Verlauf ihres Lebens betroffen. Dabei sind psychische Störungen häufig folgenschwer - für den Einzelnen, sein Umfeld, aber auch für die Gesellschaft.
Therapeutische Bemühungen konzentrieren sich vorrangig auf die Behandlung dieser Störungsbilder und die Wiederherstellung psychischer Gesundheit. In unserem Master Psychologie lernst du die Grundlagen, die du außerhalb des psychotherapeutischen Bereichs in allen psychologischen Arbeitsfeldern anwenden kannst, sowie den Bereich der rechtspsychologischen bzw. rehabilitativen Tätigkeiten kennen. Unsere beiden Wahlpflichtmodule Rechtspsychologie und Rehabilitation zeigen dir im Rahmen deines Studiums neue Karrierewege auf. Die Entscheidung darüber, welche dieser beiden Themenfelder dich begeistert und worauf du dich spezialisieren möchtest, steht dir offen. Zu den Grundlagen gehören praxisorientierte Module in den Vertiefungsfächern, die auf deinen Bachelormodulen aufbauen, wie Entwicklungs- und Sozialpsychologie, Forschungsmethoden und psychologische Diagnostik. Darüber hinaus kannst du während deines Studiums an unserer Gesundheitshochschule Beratungskompetenzen auf Grundlage der systemischen Grundhaltung auf- und ausbauen, z.B. Integration verschiedener Perspektiven (Multiperspektivität, Allparteilichkeit) und Zirkularität (Berücksichtigung von Wechselwirkungen).
Innovatives Denken, das sich auszahlt
Nach Abschluss deines Studiums stehen dir die unterschiedlichsten Karrieremöglichkeiten offen. Dabei hast du die Wahl, ob du dich auf das Themenfeld Psychische Gesundheit, Psychotherapie oder auch Methodik spezialisierst. Gleichzeitig eröffnet sich dir der Weg einer wissenschaftlichen Laufbahn und Promotion, die du im Anschluss an dein Masterstudium aufnehmen kannst.
- Anerkennung einzelner Module für die Weiterbildung als systemische:r Berater:in
- Anerkannte Module im Bereich der Rechtspsychologie, die für die postgraduale fachpsychologische Weiterbildung genutzt werden können
- Anerkannte Module im Bereich der Rehabilitationspsychologie, die für die postgraduale fachpsychologische Weiterbildung genutzt werden können
- Stressreduktions- und Entspannungsverfahren (nach Jacobson)
- Psychologische/ Psychotherapeutische Basismethoden und -techniken
- Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis Sprachniveau deutsch mindestens C1 (für internationale Studienbewerber)
- Nachweis eines akademischen Abschlusses in Psychologie (Bachelor) oder ein vergleichbarer Studienabschluss
Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Die einmalige Immatrikulationsgebühr beträgt 450,00 EUR und wird 4 Wochen vor Studienbeginn fällig. Bis auf die ggf. anfallende Einstufungs-, Eignungs- oder Äquivalenzprüfung werden keine gesonderten Prüfungskosten o. ä., auch nicht für Wiederholungsprüfungen, erhoben. So hast du während deines Studiums maximale Kostentransparenz. Bei einer Verlängerung des Studiums über die Regelstudienzeit hinaus werden ebenfalls Gebühren erhoben, da das Angebot der Hochschule weiterhin genutzt wird. Steht nur noch die Abschlussarbeit des Studiengangs aus, werden die Gebühren um 50 % reduziert.